XS
SM
MD
LG
XL
XXL

Schwingtore von Siebau gibt es heute nur noch als Ersatzteil

Aber was ist ein Schwingtor ? Ein Schwingtor besitzt einen Stahlrahmen mit einer Hebelkonstruktion. Wird das Tor geöffnet so schwingt das Tor nach vorne und in einem Bogen nach oben unter die Decke. Dies ist auch bei einem Siebau Schwingtor so. Schon im Jahre 1946 wurde SIEBAU Siegener Stahlbauten GmbH gegründet. Siebau wurde 2003 von Novoferm übernommen und umbenannt in Novoferm Siebau.



Siebau Garagentor Ersatzteile

Ursprünglichen wurde Siebau bei der Gründung als „Siebau Siegener Stahlbauten“ als Hersteller von Garagentoren am Markt etabliert. Mit Beginn des Jahres 1993 wurde Siebau stufenweise durch Novoferm übernommen. Deshalb werden heute Ersatzteile für Ihr Siebau Garagenschwingtor durch Novoferm geliefert. Langfristig führte diese Übernahme durch Novoferm zum verschwinden der Eigenständigen Marke Siebau im Garagentorbau. Es können aber leider nicht nicht alle Siebau Ersatzteile von Novoferm eins zu eins übernommen werden. Und es sind auch nicht mehr alle Ersatzteile lieferbar.

Siebau Garagentor Verriegelung als Ersatzteil

Ein Klassiker ist die Riegelstange, Bodenverriegelung oder Verschlussstange für ein Siebau Schwingtor als Ersatzteil

Diese Riegelstange oder ähnliche Bauarten sind wohl schon seit den Anfängen der Schwingtore für die Verriegelung zuständig. Diese Verschlussstange ist mittig montiert und verriegelt nach unten. Wobei der Bodenschuh für die senkrechte Verriegelung unten montiert ist. Oft wird der Bodenschuh auch Einraster oder Einrastteil genannt. Dieses Ersatzteil ist eine Verriegelungstange, die bei oft bei Dreifachverriegelungen bei Schwingtoren von Siebau eingesetzt wurde. Damit es einen Einbruchschutz gibt, verriegelt hier das Schwingtor durch die sich senkrecht nach unten bewegende Verschlussstange. So ist das Tor dann verschlossen. Damit auch nichts rappelt oder klappert und die Riegelstange sicher geführt wird gibt es den Anschlusswinkel für Bodenverriegelung. Dieser Siebau Anschlusswinkel führt die Verriegelungstange am Torblatt. Dies ist die ganz normale Schwingtor Verriegelung unten.